Als einer der führenden Bronze-Gleitlagerhersteller Deutschlands fertigen wir unsere BÖGRA-Hochleistungs-Gleitlager und Fertigteile auf modernsten CNC-gesteuerten Bearbeitungsmaschinen oder Sechs- und Achtspindelautomaten. Grundlage hierfür ist Halbzeug, das meist aus unserer eigenen Produktion stammt.
Die Palette der Gleitlager- und Fertigteilproduktion reicht vom Massenartikel bis hin zur ausgefallenen, einmaligen Sonderanfertigung, wobei ein Genauigkeitsgrad von IT 7 und Oberflächengüten von Rz 6,3 µ unserer Standardproduktion zugrunde liegen. Darüber hinaus sind wir in der Lage, eine Feinstbearbeitung mit einer permanenten Präzision von unter IT 5 und einer Oberflächengenauigkeit von unter Rz 2 µ durchzuführen.
So unterschiedlich und vielschichtig die Verwendungsgebiete der BÖGRA-Gleitlager und Fertigteile sind, so vielseitig ist auch die Palette der verschiedenen Werkstoffe, die wir für sie verwenden.
Nachstehend die bekanntesten Werkstoffgruppen, nach denen die BÖGRA-Gleitlager und Fertigteile hergestellt werden:
- Rotgusslegierungen
- Zinn- und Bleibronzen
- Aluminium-Mehrstoffbronzen
- Sonderwerkstoffe auf NE-Metall-Basis, auch bleifrei
Die Wahl des Werkstoffes hängt hauptsächlich von der Art und Weise der späteren Belastungen ab. Wir nennen das die “anwenderorientierten” Eigenschaften einer Legierung.